Mitte November 2015 fand der angekündigte Jugendgottesdienst zum Thema „Mauern in den Köpfen einreißen“ in der katholischen Kirche Maintal Bischofsheim statt.
Sehr viele Besucher sind der Einladung gefolgt und fanden sich in der Kirche ein. Herr Pfarrer Klüh konnte so neben Gemeindemitgliedern, weitere Interessierte sowie 30 Flüchtlinge aus Eritrea und Äthiopien begrüßen, die in den Gottesdienst mit eingebunden waren. 12 von ihnen kamen mit Mitgliedern der Kolpingfamilie Wächtersbach-Aufenau nach Bischofsheim gereist.
Das Vorbereitungsteam des Gottesdienstes von Jugendlichen, Erwachsenen und einigen Flüchtlingen hatte sich im Vorfeld Gedanken zum Ablauf gemacht. So wurde festgestellt, dass trotz großer Hilfsbereitschaft in unserem Land, zwischen Einheimischen und Flüchtlingen oft eine imaginäre Mauer steht, die es schwer macht, aufeinander zu zugehen. Dabei ist der Kontakt zur deutschsprechenden Bevölkerung enorm wichtig, damit die Integration in unser Land gelingen kann.
Eine im Vorfeld aufgebaute Mauer, wurde während des Gottesdienstes mit aufgeschriebenen positiven Gedanken und Ideen zum Helfen von vielen Gottesdienstbesuchern, nach und nach kleiner und zum Schluss sogar ganz eingerissen.
Weitere Höhepunkte des fast 2 Stunden dauernden Gottesdienstes waren die hervorragende musikalische Begleitung der Band „Jubilate“ aus Bergen-Enkheim, das von den Flüchtlingen in ihrer Sprache vorne am Altar gesungene Marienlied, ein von Jugendlichen gedrehter Film mit und über in Dörnigheim wohnenden Flüchtlinge und das Schlussgebet des orthodoxen Diakones Getu Tibebu aus Äthiopien, der mit zur Aufenauer Gruppe der Flüchtlinge gehörte.
Die Kollekte von 277 Euro wurde dem Arbeitskreis Asyl Maintal für seine wichtige und umfangreiche Arbeit mit den Flüchtlingen überwiesen.
Ein gemeinsames Abendessen im Anschluss an den Jugendgottesdienst im Haus der Begegnung, mit interessanten Gesprächen und Begegnungen, rundete den gelungenen Abend ab. Denn das der Jugendgottesdienst sehr gelungen war, darüber waren sich alle Anwesenden einig.

DSC04256