Eine muntere Gruppe arabischer Eltern saß am Donnerstagabend im Familienzentrum Schillerstraße beisammen um sich über das Thema „Handy, Tablet, Spielkonsole & Co. Wie geht mein Kind sinnvoll damit um?“ zu informieren.

Die Kinder konnten sich währenddessen nebenan austoben und wurden von Azeeta, Elbetel und Elisabeth betreut.

Sehr schnell wurde deutlich, dass das Thema Digitalisierung mit all seinen Vor- und Nachteilen bei allen Familien auf der Tagesordnung steht und man sich Unterstützung dabei wünscht, wie man den Kindern den richtigen Umgang mit der digitalen Welt erklärt.

Herzlichen Dank an die Referentin Frau Galler-Vogt von der Aufsuchenden Suchtberatung Maintal und die Integrationsbeauftragte der Stadt Maintal, Frau Strub, für die Organisation der Veranstaltung. Dank auch für die Kinderbetreuung, die den Eltern eine konzentrierte Teilnahme an der Runde möglich gemacht hat.

Die Veranstaltung wird im neuen Jahr für die Dari/Persisch sprechenden Familien wiederholt und die Informationsreihe wird fortgesetzt.

Schule und ihre Erwartungen an Kinder und Eltern wird unser nächstes Thema sein.

Beide Termine werden rechtzeitig bekannt gegeben.