Maintaler Geflüchtete sammeln gemeinsam mit dem AK Asyl Maintal für die Menschen auf der griechischen Insel Lesbos

Pressemitteilung

Auf den griechischen Ägäis-Inseln harren zur Zeit knapp 35.000 Flüchtlinge aus und die Lage ist desaströs.

Alleine in und um das Registrierlager von Moria auf Lesbos leben mehr als 14.000 Menschen – fünfmal mehr als das Lager eigentlich aufnehmen kann. Die Zustände sind schrecklich, besonders für die Kinder. Circa 4000 Kinder sind im Camp. Laut Ärzte ohne Grenzen, die dort eine Kinderklinik betreiben, erleben die Ärzte ganz kleine Kinder, die sich selbst beißen oder sich Haare ausreißen. „Die Kinder sind so traumatisiert sind, dass sie nicht mehr wissen, wohin mit sich und ihren Gefühlen. Es sind Kinder, die sich total unreguliert verhalten. Manche schlagen den Kopf gegen die Wand. Es gibt Suizidversuche schon bei Kindern“.*

Dass diese Beschreibungen nicht aus einem Kriegsgebiet kommen, sondern aus Europa , beschäftigt uns sehr und wir haben nach Wegen gesucht, wenigstens einen kleinen Beitrag zur Hilfe für diese Menschen zu leisten und zu zeigen, dass sie uns nicht egal sind.

Besonders beeindruckt hat uns eine griechische Freiwilligenorganisation, die auf Lesbos ein großes Warenhaus betreibt um die Geflüchteten mit dem Nötigsten auszustatten.

Sie kommen oft völlig durchnässt mit wenigen persönlichen Dingen und brauchen jetzt warme, trockene Kleidung und Schuhe um die kalten und regnerischen Wintertage auf den Inseln zu überstehen. Mehrere Hunderte sind es manchmal pro Tag.

Mit der Aktion  „Box of Love“ der Organisation „Attika Human Support“ können über ein Partnerunternehmen kostenlos Pakete mit Sanitärartikeln verschifft werden, die von Freiwilligen vor Ort an die Menschen ausgegeben werden. Daran möchten sich die Geflüchteten im AK Asyl Maintal gerne mit einer Aktion beteiligen und bitten um Unterstützung der Maintalerinnen und Maintaler.

Liste der benötigten Artikel

Abgabetermine im Depot des AK Asyl Maintal (ehemalige Sauna im Maintaler Schwimmbad) sind Samstag 9. November von 10.00 Uhr bis 12.00 Uhr, Dienstag, 12. November und Donnerstag, 14. November von 16.00 Uhr bis 18.00 Uhr.

Weitere Annahmetermine werden auf der Website veröffentlicht.

 

 

Verantwortliche:

Christine Mayer-Simon

Ahmed Saleh Ahmed

Bassam Mohammad

AK Asyl Maintal

asyl-maintal@t-online.de

 

 

 

 

*“Der Tagesspiegel” vom 10.10.2019